Skip links

Emotions­fokussierte Paartherapie

wissenschaftlich fundierte Herzensarbeit

Wann EFT-Paartherapie helfen kann

Themen unserer Klient*Innen in der Emotionsfokussierten Paartherapie

Wir haben Kommunikationsprobleme und möchten Unterstützung für Verständnis und gute Lösungen.

Ich will unsere Ehe bzw. Beziehung retten. Es braucht jetzt rasche, effektive Hilfe.

Sexualität bzw. Lust sind uns verloren gegangen oder nur noch einseitig. Wie können wir Langeweile und Vermeidung überwinden und neue erfüllende Wege zueinander finden?

Seit der Geburt eines oder mehrerer Kinder ist es nicht mehr wie früher. Die Beziehung ist belastet und wir brauchen Hilfe, um Frieden und Verbindung zwischen uns wiederzufinden.

Es hat einen Seitensprung bzw. eine Affäre gegeben. Wie können wir das klären, verarbeiten und wieder neuen Boden finden?

Misstrauen und Eifersucht spielen eine große Rolle bei uns. Wie können Vertrauen und Sicherheit wachsen?

Ich brauche individuelle Freiräume. MeinE PartnerIn wünscht sich mehr gemeinsame Zeit als Paar. Wie können wir beide auf unsere Kosten kommen?

Unsere Partnerschaft ist durch Kinderlosigkeit, chronische Krankheit, starken beruflichen oder familiären Stress (…) belastet.

Die Liebe, die Gefühle sind nicht mehr da. Ich schätze meinen Partner, aber fühle nicht mehr wie früher. Wie kann das wiederkommen?

Bei uns besteht bzw. bestand eine Außenbeziehung bzw. Dreiecksgeschichte. Wir brauchen Unterstützung mit dieser Herausforderung.

Sie möchten zu einem dieser Themen mit uns arbeiten?

Schreiben Sie uns

Wie Emotions­fokussierte Paartherapie helfen kann

Aufgeschlossen, empathisch und wertschätzend

> schaffen wir in der Emotionsfokussierten Paartherapie (EFT) einen sicheren Raum, der Verständnis und Begegnung neu ermöglicht.

> machen wir die unsichtbaren Fallen in einer Beziehung bewusst. Denn diese unbemerkt ablaufenden Interaktionsmuster sind der tiefer liegende Grund für Beziehungsprobleme.

> unterstützen wir in der Emotionsfokussierten-Paartherapie mit wirksamen Methoden die grundlegend gute Absicht beider Partner. Denn diese ist, zu lieben, zu verstehen und geliebt und verstanden zu werden.

>> Mehr über uns und unsere Faszination für Paartherapie erfahren.

Fragen zur Emotions­fokussierten Paartherapie

Die häufigsten Fragen vor Beginn einer Paartherapie beantworten wir hier für Sie.

Oft haben Paare alles versucht und nichts hat geholfen. So ist es nur natürlich, dass der Mut sinkt.
Die EFT aber hat schon unzähligen Paaren geholfen, die an diesem Punkt angekommen waren. Denn die Erfolgsquoten der Emotionsfokussierten Paartherapie sind auch bei Paaren mit starkem Stress und Streit sehr gut. Zu spät für eine Paartherapie ist es erst an dem Punkt, wenn ein Partner die Beziehung entschieden nicht mehr will. Solange Beide es gemeinsam probieren wollen, können wir in der EFT sinnvolle Hilfe anbieten.

Als Paartherapeuten steht es uns nicht zu, eine Trennung zu empfehlen. Denn eine solche Entscheidung liegt allein in Ihrer persönlichen Freiheit. Es kommt aber vor, dass es sich für unsere Klient*innen zeigt, dass eine Trennung für beide die beste Lösung ist. Dann kann die Paartherapie sich in eine Trennungsbegleitung verwandeln.

Weit häufiger aber finden Klient*innen, die schon an Trennung dachten, in der Paartherapie zurück auf einen guten Weg miteinander. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Viele Paare, die zu uns kommen, hatten diese Erfahrung gemacht: Das Reden über ihre Probleme führte unweigerlich zu Streit und Verschlimmerung. Daher ist es sehr verständlich, diese Sorge zu haben.

In der Emotionsfokussierten Paartherapie werden wir immer als erstes ungünstige Beziehungsdynamiken “entschärfen”. Dadurch wird der gemeinsame Raum für eine neue Art der Begegnung sicher genug. Wir graben im Paarprozess nicht unnötig in der Vergangenheit. Sondern wir wenden uns der Lösung von solchen Problemen zu, die im Hier und Jetzt einer guten und liebevollen Verbindung im Wege stehen.

Es gibt ungünstige Beziehungs-Muster, die unerträglichen emotionalen Druck und Spannung erzeugen. Dies führt verständlicher Weise (auf mindestens einer Seite) zum Rückzug.

In der Paartherapie entsteht Stück für Stück ein neuer, sicherer Raum. Dann erst haben beide Partner*innen die Möglichkeit, sich neu zu begegnen. Denn die Dynamik von “Verfolgung und Rückzug” bedroht sie nun nicht mehr.

Genau genommen sind alle unsere Angebote Beratungen, da wir keine psychischen Erkrankungen behandeln.

Wir sehen unsere Klient*innen als fähige Menschen, die lediglich in bestimmten Situationen noch nicht genügend Unterstützung hatten, um Ihr grundmenschliches Potential an Liebes- und Bindungsfähigkeit voll zu leben.

Unsere Paare in der Paarberatung wünschen sich oft besonders rasche Ergebnisse, so dass wir zusätzlich zur (ohnehin schon sehr effektiven) EFT- Methodik, bestimmte Ansätze aus Achtsamkeitsforschung und Neurowissenschaft im Einzelcoaching für beide Partner*innen mit einbeziehen.

Die Paartherapie– Klient*innen haben oft schon Positives über die EFT gehört oder gelesen und möchten von deren 3 Phasen voll profitieren: 1. Stabilisierung, 2. Bindungsaufbau und 3. Integration. Dafür bringen sie einige Stunden Zeit mehr mit.

Die Bereitschaft, an sich zu arbeiten, ist eine wunderbare Ressource.
Doch unsere Erfahrung ist es, dass Paartherapie und persönliche Entwicklung sich gegenseitig befeuern.  Daher bieten wir innerhalb des Paarprozesses immer mindestens zwei, meist sogar mehrere Einzelsessions für beide Partner an. So können wichtige Themen vertieft werden.
Wir empfehlen daher, die Paartherapie nicht aufzuschieben. Einzig bei Suchterkrankungen ist es wichtig, die Suchtbehandlung vor dem Start der Paartherapie zu beginnen.

Sind noch Fragen offen?

>>Schreiben Sie uns einfach. Wir helfen gerne weiter.

Sie wünschen sich Begleitung und einen sicheren Raum?

Schreiben Sie uns

Emotions­fokussierte Paartherapie

Mehr über die weltweit erfolgreiche Paartherapie-Methode erfahren

Wie funktioniert Emotionsfokussierte Paartherapie?

Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, den Teufelskreis zerstörerischer Beziehungs-Dynamiken in den “Engelskreis” sicherer und bindungsfördernder Begegnungen umzuwandeln.

Die EFT Paartherapie fokussiert auf die Ebene der tiefer liegenden Ursache für Streit, Entfremdung und Kooperationsschwierigkeiten in Beziehungen. Wir begreifen gemeinsam die wichtige, emotionale Bedeutung, die die Konflikt-themen für beide Partner haben. Denn so wird tiefes Verstehen und Verstanden-sein wieder möglich. Durch neue, bewusst initiierte positive Erfahrungen von Gesehen- und Verstandenwerden wird die gesunde Bindung des Liebespaares gestärkt. Dadurch wird die Beziehung ‘repariert’ und Vertrauen und Verbundenheit neu spürbar.

Ein informativer Artikel aus ZEIT-online über die EFT.

Wie sind die Erfolgsquoten der EFT-Paartherapie?

Die Emotionsfokussierte Paartherapie hat weit überdurchschnittliche Erfolgsquoten selbst bei stark und viel streitenden Paaren. So profitieren 90 Prozent der Paare nachweislich von dem Ansatz. 7 von 10 Paaren können die Beziehungsprobleme, wegen denen sie Hilfe gesucht haben, in der EFT-Paartherapie sogar vollständig auflösen. >> Wissenschaftliche Studien zur überdurchnittlich hohen Wirksamkeit der EFT ansehen.

Warum glauben wir an die Emotionsfokussierte Paartherapie?

Die Emotionsfokussierte Paartherapie begeistert uns. Denn wir erleben, wie wir durch diesen Entwicklungsweg gemeinsam mit unseren Klienten zielstrebig den Kern der jeweiligen Beziehungsthemas finden und lösen können. Paare unterschiedlichster Vorgeschichte finden zu einer vollkommen neuen, schöneren Beziehungsqualität. Diese wird fortan als große Ressource in ihrem Leben wahrgenommen und strahlt in alle Lebensbereiche aus.

>> Jetzt Paartherapie-Platz anfragen.

UNSERE ARBEITSWEISE

in der Emotionsfokussierten Paartherapie

Der Emotionsfokussierten Paartherapie liegt methodisch eine klare Struktur und Zielorientierung zugrunde. In der Begegnung sind wir dabei aber ganz Mensch – mitfühlend und auf Ihrer beider Seiten. Ihre Selbstmitteilungen werden mit Wertschätzung aufgenommen. Nirgendwo sind wir Menschen so verletzbar wie in primären Bindungs-Beziehungen. Diese Liebe stellt für uns heiligen Boden dar. Mit Ehrfurcht, Zuversicht und Humor begleiten wir Sie auf Ihrem individuellen Beziehungs-Weg zu neuer Verbundenheit und Harmonie.

>> Mehr über uns und unsere Faszination für Paartherapie erfahren Sie hier.

Klientenstimmen

Rückmeldungen zu unserer Arbeit

Wie Emotionsfokussierte Paartherapie hilft

Häufige Fragen

Vor Beginn einer Emotionsfokussietern Paartherapie

Die Erfolgsquoten sind atemberaubend hoch!

In Studien hat sich gezeigt, dass 90% der Paare, die eine Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) machen, ihre Beziehung dadurch signifikant verbessern konnten. 75% waren sogar in der Lage, die Schwierigkeiten wegen derer sie die Hilfe gesucht hatten, vollständig und nachhaltig aufzulösen.

(Und das bei einem Kurzzeit-Paartherapie Ansatz!)

Unsere Paartherapie ist lösungorientiert. Wir begleiten Sie so schnell wie nur möglich in eine (wieder) langfristig stabile und glückliche Beziehung.

Dabei kann man von durchschnittlich 8-20 Stunden ausgehen. Es sind aber aufgrund sehr unterschiedlicher Vorgeschichte und Anliegen auch längere oder noch kürzere Verläufe möglich.

Und selbstverständlich entscheiden Sie als Paar selber, ab welchem Punkt sie sich wieder so sicher, wohl und glücklich miteinander fühlen, dass Sie ihren Prozess anschließen möchten.

Sie bekommen

  • Bahnbrechende Werkzeuge der weltweit besterforschtesten und erfolgreichsten Paartherapiemethode
  • Höchste Qualität: Wir nehmen nur wenige Paare auf und sind für jedes einzelne Paar mit Idealen, großem Wissen und Können da.
  • Geniale Kurzzeittherapie, die oft in Monaten schafft, was viele andere Ansätzen in Jahren nicht vermögen.

Sie investieren:

  • 225 Euro je Paartherapie-Sitzung

EineR von uns ist hier über die ideale Länge von 1,5 Stunden für Sie beide da.

Ja! Gerne sind wir auch in englischer Sprache für Sie da.

Yes! We are also happy to be there for you in English.

Ja! Dieses besondere Setting ist möglich.

Emotionsfokussierte Paartherapie von Paar zu Paar bietet Ihnen beiden den besonderen Rückhalt, eineN AnsprechpartnerIn für sich alleine zu haben – in möglichen Einzelsitzungen wie auch in den Sitzungen mit 2 Paartherapeuten.

In den Paartherapie-Stunden zu viert ist somit oft eine noch größere Sicherheit und ein Synergie-Effekt für die Paare spürbar, der Qualität und Effizienz zusätzlich erhöht. Unsere KlientInnen schätzen es, die weibliche und männliche Perspektive im Therapeutenpaar vertreten zu haben.

Der Stundensatz pro TherapeutIn ist ebenfalls 120 Euro, und wir sind in diesem ganz besonderen Setting über 1,5 Stunden gemeinsam für Sie da.

 

Der Stundensatz pro TherapeutIn ist ebenfalls 120 Euro, und wir sind in diesem ganz besonderen Setting über 1,5 Stunden gemeinsam für Sie da.

Schreiben Sie uns!

Wir freuen uns über Ihre Nachricht und melden uns zeitnah zurück.

    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).